18.07.2016 - 13:43 Uhr

Erfolgreich mit sehr individuellen Reiseangeboten

"Wenn einer eine Reise tut..."

Text: Dr. Bernhard Rauh, Fotos: TravelMart

Yana Fetova bietet mit ihrer Firma „Travel Mart TM GmbH“ sehr individuell gestaltete Reisen an.

Der Erfolg von Yana Fetova ist ein Indiz dafür, dass zu einer erfolgreichen Existenzgründung eine ungeheuere Leidenschaft für die Sache beiträgt. Das Thema Tourismus hat die gebürtige Ukrainerin schon immer interessiert und so studierte sie in Deutschland Tourismusmanagement (BA). Die Initialzündung zum Aufbau eines eigenen Geschäfts erfolgte auf der ITB Tourismusbörse, wo sie den indischen Pavillon besuchte, und später, als sie während eines mehrere Jahre dauernden Arbeitsaufenthalts in Indien ihre Liebe zu Asien und dem Orient entdeckte.

Ihre Firma Travel Mart gründete Fetova vor drei Jahren, nachdem sie einige Jahre zuvor für einen anderen Tourismusanbieter und einen indischen Reiseveranstalter gearbeitet hatte. Dabei erkannte sie schnell, dass der Trend hin zu mehr Onlinebuchungen geht und die Menschen sich flexiblere Reisen wünschen, was aus ihrer Sicht von Mitbewerbern in nicht ausreichendem Maße angeboten wird. Damit war die Idee geboren, nicht fest organisierte, vorgegebene Produkte (Reisen) anzubieten, sondern sehr individuelle Reisen, die auch während der Reise noch in ihrem Ablauf und Inhalt veränderbar sind. Yana Fetova verfügt auch nicht über ein klassisches Reisebüro und kann dadurch, und dies ist ein weiteres Element ihres Alleinstellungsmerkmal, Reisen günstiger anbieten. Diese führen vornehmlich in Staaten wie Indien, Bhutan, Nepal, Sri Lanka, Indonesien, Dubai, Jordanien und den Oman. Unterstützt wird die Ukrainerin dabei von zwei Mitarbeitern in Deutschland, sieben in Indien und vielen Freelancern in den angebotenen Ländern.

Die Gründerin hat sich vor allem auf Kultur-, Hochzeits-, Event-, Yoga- und Geschäftsreisen spezialisiert und gestaltet diese gemäß dem allgemeinen Trend, wonach die Kunden ihrer Meinung nach kürzere, dafür aber mehrere Reisen im Jahr wünschen.

Kunden über Weiterempfehlung
Auch bei der Gewinnung von Kunden unterscheidet sich Travel Mart TM von anderen Reiseanbietern. Wie Fetova erklärt, findet sie ihre Kunden vor allem über Weiterempfehlung und Facebook. Dort hat sie eine eigene Seite und bietet neben Reisen auch viele Informationen an. Angesprochen werden in erster Linie Menschen über IJ Jahre, die schon über Reise-Erfahrungen verfügen und sich für Themen wie Yoga, Ayurveda, Gesundheit und Selbstfindung interessieren.

Eines der Kennzeichen der noch jungen Firma ist ein langsames, aber gesundes Wachstum. Wie Yana Fetova sagt, wolle das Unternehmen nicht um jeden Preis schnell wachsen und viele Kunden gewinnen, sondern mit Bedacht Marktanteile hinzugewinnen. Dies kennzeichnet auch das Marketing der Firma. Neben Informationen auf Facebook und einer eigenen Internetseite, spielen für Frau Fetova Agenturbesuche eine große Rolle. Viele Kunden jedoch kommen aus der sogenannten Mund-zu- Mund-Propaganda oder mit Empfehlungen aus Freundeskreisen. Die Kunden aus der Altersgruppe „JW plus“ erreicht sie mit Hilfe von eigenen Artikeln, die sie in thematisch an Reisen orientierten Magazinen veröffentlicht. Hierzu gehören auch immer wieder Appelle an die Neugier der Reise-Interessierten und daran, Vorurteile zu überwinden. Entgegen vielfach geäußerter Meinung könne man sich zum Beispiel auch als einzeln reisende Frau bei organisierten Reisen in Ländern wie Indien, Sri Lanka, Nepal, Bhutan und Dubai sicher fühlen. Wichtig sei in jedem Fall, sich als Gast im Gastland zu verhalten und die dort geltende Kultur zu respektieren. „Reisen bildet und öffnet die Augen“, so Fetova.

STECKBRIEF

Travel Mart TM GmbH, Herzogenstr. 3, 97070 Würzburg
Telefon: +49 931 122 55, E-Mail: info@ travel-mart.de, Internet: www.travel-mart.de

Die Person
Yana Fetova (Geschäftsführerin)

Nachhaltiger Individualtourismus nach Südostasien

Größte Herausforderung
Beseitigen von Vorurteilen über Länder in Südostasien

Hier können Sie sich den Artikel der WiM-Serie "Existenzgründer stellen sich vor" über Travel Mart downloaden.