12.06.2019 - 15:00 Uhr

Seminarreihe "Wege zum Erfolg"

Qualifizierung für Start-ups und Existenzgründer

Bild: alphaspirit | iStock | Thinkstock

Zusätzlich zum Basisseminar "Wie mache ich mich selbstständig" wurde ein Seminarprogramm zur Vertiefung des Gründungswissens aufgelegt.

Angeboten werden gründungsnahe Themen rund um Marketing, Preiskalkulation, Standortanalyse, Finanzplanung, über Steuerthemen und Rechtsformen bis hin zum Thema Haftungsrisiken oder betriebliche Versicherungen. Die Seminarreihe wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Programm:
Folgende Seminare sind für Gründer in der Vorgründungsphase oder Gründer einschließlich des fünften Jahres nach Gründung geeignet:

• Richtig vorbereitet für das Finanzamt: Kein Buch mit sieben Siegeln, Referentin: Jutta Keß, Steuerberaterin, Termin: 25.09.2019, 08:30-13:30 Uhr, Ort: Würzburg.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA: von Beginn an die Zahlen verstehen, Referentin: Johanna Menninger, Steuerberaterin, Termin: 15.10.2019, 13:00-17:00 Uhr, Ort: Würzburg.
  • Preiskalkulation und Finanzplanung, Referent: Dr. Uwe Kirst, Unternehmer und Gründercoach, Termin: 22.10.2019, 09:00-17:00 Uhr, Ort: Würzburg.
  • Versicherungen richtig nutzen – Betriebshaftpflicht & Co., Referent: Dr. Andreas Hanenberg, unabhängiger Makler, Termin: 07.11.2019, 13:00-16:00 Uhr, Ort: Würzburg.
  • Markt- und Standortanalyse, Referent: Dr. Uwe Kirst, Unternehmer und Gründercoach, Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, Termin: 12.11.2019, 09:00-17:00 Uhr, Ort: Würzburg.
  • Kunden finden und begeistern: So starten Sie erfolgreich mit Ihrem Marketing und gewinnen Stammkunden, Referent: Emil Hofmann, Marketingexperte, Termin: 19.11.2019, 09:00-17:00 Uhr, Ort: Würzburg.
  • GmbH oder GmbH & Co. KG: die richtige Rechtsform für Existenzgründer?, Referent: Dr. Christian Richter, Steuerberater / Rechtsanwalt, Termin: 28.11.2019, 13:00-16:00 Uhr, Ort: Würzburg.
  • Starten Sie sicher: Haftungsrisiken erkennen und minimieren, Referent: Dr. Hubert Humm, Steuerberater / Rechtsanwalt, Termin: 05.12.2019, 13:00-16:00 Uhr, Ort: Würzburg.

Informationen und Anmeldung unter: www.wuerzburg.ihk.de/gefördert

Abonnieren Sie hier Ihren individuellen IHK-Newsletter