03.08.2020 - 12:01 Uhr

Webinar zum 5-jährigen Jubiläum der SDGs

Nachhaltigkeit im Mittelstand: Einfach machen!

© Getty Images/iStockphoto / sarayut

Nachhaltigkeit im Mittelstand? Wir zeigen auf, dass auch kleinere Unternehmen Nachhaltigkeit in ihre Betriebsabläufe integrieren können.

Die Sustainable Development Goals (SDGs) feiern 5-jähriges Jubiläum, denn im September 2015 haben die Vereinten Nationen mit der Agenda 2030 einen gemeinsamen Fahrplan zur "Transformation der Welt zum Besseren" beschlossen. Das Kernstück der Agenda 2030 stellt ein umfangreicher und ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) dar, in dem alle Dimensionen der Nachhaltigkeit Berücksichtigung finden. Somit setzen die SDGs neue Maßstäbe für verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Unternehmertum. Sie stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen, bieten aber gleichzeitig die Chance, sich zu positionieren, neue Geschäftsfelder zu erschließen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Doch können auch kleine und mittelständische Unternehmen die SDGs in ihre Betriebsabläufe integrieren? Wenngleich im SDG-Kompass das Hauptaugenmerk auf multinationale Konzerne gelegt wurde, können auch kleine und mittelständische Unternehmen aus eigener Kraft themenbezogen und mit hoher Sachkompetenz nachhaltig, innovativ und verantwortungsvoll wirtschaften. Im Rahmen unserer Online-Veranstaltung "Nachhaltigkeit im Mittelstand: Einfach machen!" zeigen wir Ihnen beispielhaft auf, wie sich die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in Ihren Betriebsalltag integrieren lassen.

Das Webinar ist eine Kooperationsveranstaltung der Initiative Verantwortungspartnerschaft für Mainfranken und des Wertebündnis Region Würzburg. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Weiterführende Informationen und Anmeldung unter: https://events.wuerzburg.ihk.de/nachhaltigkeit

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!