Energiebilanz der Region

Energieatlas Mainfranken

Mit dem Energieatlas Mainfranken haben wir Daten über Stromverbrauch und Stromerzeugung in den sieben Landkreisen und den zwei kreisfreien Städten Mainfrankens aggregiert, aufgearbeitet und gegenübergestellt. Daraus können nun Rückschlüsse gezogen werden, ob ein Landkreis oder eine Stadt theoretisch autark von fossilen Energieträgern ist und wie sich der Ausbau erneuerbarer Energieträger in den betrachteten Gebieten entwickelt hat.

Es wird aber auch ersichtlich, dass eine rein rechnerische „Autarkie“ nichts über die tatsächlichen Stromflüsse aussagen kann. Übertragungs- und Verteilnetze müssen vermehrt Strommengen ausgleichen – sei es ein Mehrverbrauch oder eine Überproduktion zu bestimmten Zeitpunkten.

Der Energieatlas Mainfranken wird alle zwei Jahre mit den jeweils aktuell zur Verfügung stehenden Daten fortgeschrieben.

Download

Ansprechpartner

Jacqueline Escher

M. Sc. Geographie

Referentin Umwelt und Energie

Würzburg

Telefon: 0931 4194-364

E-Mail: jacqueline.escher@ wuerzburg.ihk.de

Kontaktformular