Online unter:
https://www.wuerzburg.ihk.de/weiterbildung/weiterbildungsprogramm/weiterbildungsdetails/veranstaltung/weinmarketing-ihre-weine-ihre-kunden-216060.html

Seminar

Weinmarketing - Ihre Weine, Ihre Kunden

Mit den geeigneten Marketingstrategien sollen neue Märkte und Kunden erschlossen werden. In diesem Seminar mit Workshop-Charakter geht es darum, mögliche Zielgruppen zu analysieren und dabei neue Wege zur richtigen Kundenansprache zu finden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Bestimmung der voraussichtlichen Rentabilität der anvisierten Kundengruppen einerseits und auf einem zielgruppen- und nutzenorientierten optimalen Einsatz der Werbeinstrumente unter Kosten-/Nutzenaspekt anderseits.

Kategorie / Bereich

Weinschule, Gastronomie
Weiterbildung

Inhalt

Bedeutung und Grundlagen der Kundenbindung und -gewinnung
Situationsanalyse: Marktanalyse, Zielgruppen und Bedarfsgruppen, Betriebstyp, Standortfaktoren, aktuelle Marketingkanäle
Kundenorientierung als Philosophie
Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit
Einkauf und Preisgestaltung
Einkauf beim Winzer
Kosten, Konkurrenz und Kunden
Preisstrategie
Instrumente der Preisgestaltung
Bestimmung von Absatzpotentiale
Verkaufsförderung
Die Kunst des aktiven Verkaufes
Die Weinkarte
Kommunikationspolitik
Promotion
Messen und Events
Werbung
Kooperationen

Voraussetzungen

keine

Dauer

2-Tagesseminar

Kosten

Teilnahmeentgelt: 350,00 €
inkl. Getränke und Seminarunterlagen

Zielgruppe

Winzer, Weinfachleute aus Gastronomie und Handel, die mit Maketingaufgaben betraut sind oder zukünftig werden sollen.

Ansprechpartner

Larissa Vogel
larissa.vogel@wuerzburg.ihk.de
+49 931 4194 385
Würzburg

Termine

BeginnOrtArtAnsprechpartner
26. Oktober 2020WürzburgVollzeit Larissa Vogel
22. Februar 2021WürzburgVollzeit Larissa Vogel