Online-Shops - planen, betreiben und vermarkten

Januar
21
Donnerstag
2021

Kosten

Teilnahmeentgelt: 350,00 €

inkl. Seminarunterlagen


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Verantwortliche aus Marketing, Werbung, Vertrieb und IT, Online Marketing Manager, E-Commerce-Manager, Produktmanager, Geschäftsführer, Führungskräfte, Projektleiter und Agenturen

Beginn

21. Januar 2021

Ort

Würzburg

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung

Kategorie / Bereich

Marketing, Vertrieb und Events
Weiterbildung

Veranstaltungsart

Seminar
Vollzeit

Information

Mehr als die Hälfte der Einkäufe werden in der Zwischenzeit online getätigt. Somit ist der Online-Handel ein Vertriebskanal mit enormem Wachstumspotential. Der Online-Shop schafft für Unternehmen daher ein ganz neues Terrain seine Produkte zu platzieren und gewinnbringend zu verkaufen. Bei der Planung kommt es aber nicht nur auf die Auswahl der richtigen Softwaresysteme an, sondern ebenso auf die Abwicklung der logistischen Prozesse und eine effektive Vermarktung. In diesem Seminar lernen Sie alles von der Konzeption, Kostenplanung, Fullfillment, Vermarktung sowie die InbetriebnahmeIhres Shops. Sie lernen eine Übersicht über aktuelle Trends und ausgewählte Shopsysteme kennen und erhalten somit eine praxisnahe Entscheidungsgrundlage für Ihr Unternehmen.

Inhalt

Strategie und Planung eines Online Shops
Marktanalyse (z.B. amazon, ebay)
Anforderungsanalyse
Chancen & Risiken
Umsatz- und Kostenplanung
Auswahl der richtigen Technologien
Infrastruktur & Hosting
Shopsysteme im Vergleich
Schnittstellen, Datenimport & -export
Zahlungsverfahren
Mobile
Gestaltung und Nutzerfreundlichkeit von Online Shops
Design
Usability
Conversion Optimierung (CRO) - Wie der Besucher zum Käufer wird
Tools zur optimalen Kundenbindung
Logistik und Fullfillment
Die richtige Lagerhaltung, Versand und Zahlungsabwicklung
Effektive Vermarktung von Online Shops
Einstieg in das Suchmaschinenmarketing (SEO)
Überblick über die Suchmaschinenwerbung (SEA)
Analyse verschiedener Vertriebskanäle (u.a. Marktplätze, E-Mail)
Monitoring - Wie überprüfe ich die Rentabilität meines Online-Shops?
Webanalyse
Keywords & Sichtbarkeit
Google Search Console

Voraussetzungen

Technische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Dauer

2-Tagesseminar von 9:00 bis 16:30 Uhr

Ansprechpartner

Ulrike Langer

ulrike.langer@wuerzburg.ihk.de

+49 931 4194 255

Würzburg

Buchungsanfrage

Sie können sich hier online zur Veranstaltung Online-Shops - planen, betreiben und vermarkten anmelden. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter.
Sie erhalten nach Absenden der Buchungsanfrage eine automatische Eingangsbestätigung. Sie erhalten von der IHK nach Überprüfung der Unterlagen eine Anmeldebestätigung

Teilnehmeradresse

Bitte geben Sie bei Seminaren für Auszubildende im Feld "Bemerkungen" den Ausbildungsberuf an. :

abweichende Rechnungsadresse