Online-Marketing Manager/in (IHK)

Oktober
12
Donnerstag
2017

Kosten

Teilnahmeentgelt: 1.490,00 €

zzgl. 100,00 € Zertifikatstest, inklusive Seminarunterlagen

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Fach- und Führungskräfte mit Marketing- und/oder Kommunikationsverantwortung.

Beginn

12. Oktober 2017

Ort

Würzburg

Abschluss

IHK-Zertifikat, durch Bestehen eines Abschlusstests

Kategorie / Bereich

Marketing und Vertrieb
Weiterbildung

Veranstaltungsart

Zertifikatslehrgang
Teilzeit

Information

Online-Marketing erlebt einen gewaltigen Boom! Über die Hälfte der Marketing-Verantwortlichen sind überzeugt, dass das Internet die zentrale Plattform in ihrer Marketing-Strategie ist. Gerade die mittelständischen Betriebe haben in diesem Bereich große Chancen sich mit überschaubaren Ressourcen zu etablieren und zu behaupten. Außerdem sind Twitter, facebook, Xing, LinkedIn, Fachinformationsblogs - also das, was wir heute "Social Media" nennen nicht mehr aus unserer Kommunikationswelt wegzudenken. Zumal sind in den sozialen Netzen immer mehr Geschäftspartner und Kunden anzutreffen. Die Inhalte werden mit vielen Praxisbeispielen veranschaulicht und es besteht ausreichend Raum für individuelle Fragen. Außerdem bekommen Sie einen Überblick über alle wichtigen rechtlichen Aspekte.

Inhalt

Modul 1: Grundlagen des Marketings
Kurze Wiederholung der klassischen Marketing Grundlagen
Aufbau einer Marketing Strategie
Einsatz von Werbemitteln und deren Eignung
Dialogmarketing (On- und Offline)
Einführung Werbepsychologie
Aktuelle Marketingtrends
Was macht Online Marketing aus
Grundlagen Usability
Anforderungen an Online Werbemittel
Modul 2: Methoden und Kanäle des Online-Marketings
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenmarketing
Affiliates & Merchants
Erfolgreich Texten im Internet
Modul 3: Social Media
Praktischer Umgang mit den gängigen Social-Media-Plattformen
Planung einer Social-Media-Strategie
Social-Media-Monitoring und Steuerung
Modul 4: Rechtliche Aspekte
Rahmenbedingungen für die Nutzung
Datenschutzrechtliche Implikationen
Schutz des Unternehmens vor Beeinträchtigungen z.B. Imageschaden
Möglichkeiten zur Prävention
Verfolgung von Missbrauchsfällen
Einsatz und rechtliche Wirkungen von Social Media Policies

Voraussetzungen

Marketinggrundlagen. Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest, wird eine Anwesenheit von 80% vorausgesetzt.

Dauer

donnerstags von 18:00 bis 21:00 Uhr und samstags von 8:30 bis 16:00 Uhr (Würzburg) montags und mittwochs von 18:00 bis 21:00 Uhr (Schweinfurt) (80 U.-Std.)

Ansprechpartner

Ulrike Langer

ulrike.langer@wuerzburg.ihk.de

+49 931 4194 255

Würzburg

Tragen Sie sich in die Warteliste ein

Vielen Dank für Ihr Interesse. Leider ist die Veranstaltung Online-Marketing Manager/in (IHK) bereits ausgebucht. Wenn Sie möchten, können Sie sich hier in unsere Warteliste eintragen.

Teilnehmeradresse

Wenn Sie Ihrer Anmeldung eine Bemerkung hinzufügen möchten, so können Sie das folgende Feld dazu benutzen:

abweichende Rechnungsadresse