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Das Führungsverhalten der Chefs ist der Schlüssel, die Ziele des Unternehmens und die Ansprüche der Mitarbeiter zu vereinen, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Der Erfolg des Unternehmens im Wettbewerb, seine weitere Entwicklung und das Betriebsklima werden entscheidend von der Mitarbeiterführung geprägt.
Führungskräfte, die ihre Führungskompetenz ständig überprüfen und weiterentwickeln, sind ein Gewinn für das Unternehmen und seine Mitarbeiter.
Die Teilnehmer trainieren praxisnah die Kompetenzen, die sie für ihre Position als Führungskraft in einem zeitgemäßen Management benötigen. Die zentralen Instrumente der Personalführung werden analysiert und geübt. Ziel ist es, das eigene Verhalten zu reflektieren, Verhaltensweisen zu ändern oder die verschiedenen Führungstechniken methodisch kennen zu lernen. Der Teilnehmer kann den Entwicklungsprozess strategischer Führungsentscheidungen nachvollziehen und in seinem Aufgabenbereich das breite Spektrum der Führungsverantwortung wahrnehmen.
Inhalt
- Modul 1 Führungsverhalten und Führungspersönlichkeit
- Unternehmensführung
- Psychologische Hintergründe der führung
- Führungs- und Unternehmensinstrumente
- Führung und Motivation
- Führungsverhalten
- Persönlichkeitsanalyse
- Faktoren des Führens
- Die Führungskraft
- Der Mitarbeiter
- Die Gruppe/das Team
- Führungsarbeit in der Praxis
- Modul 2 Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
- Der Informationsaustausch im Unternehmen
- Die Grundlagen der Kommunikation
- Sprache und Wirkung
- Partnerschaftliches Verhalten im Unternehmen
- Die Grundeinstellung zur eigenen person und anderen
- Menschen und ihre Rollen
- Grenzen und Regeln - alter Hut oder nötiger denn je?
- Partnerschaftliche Gesprächsführung
- Miteinander statt gegeneinander
- Vertrauen als Basis jeder Zusammenarbeit
- Positiv denken!
- Der Mitarbeiter als innerbetrieblicher Kunde
- Verbesserung der inner- und außerbetrieblichen Beziehungen
- Zauberformel: Beziehungsmanagement
- Klimatische Störungen bei Gesprächen
- Konfliktbewältigung
- Strategien zur Konfliktlösung
- Die "Zwei-Gewinner-Strategie"
- Modul 3 Persönliche Arbeitstechniken
- Erfolgsfaktor Zeit
- Einführung in die Grundbegriffe der Organisation
- Die persönliche Aufbauorganisation
- Die persönliche Ablauforganisation
- Modul 4 Rhetorik und Präsentationstechniken
- Die Grundlagen der Kommunikation
- Sprache und Wirkung
- Kommunikationsmittel Körpersprache - Erscheinung - Auftreten
- Methoden der Gesprächssteuerung
- Aufbau und Ablauf einer Rede
- Präsentation
- Praktische Tipps zur Durchführung von Reden und Präsentationen
- Modul 5 Argumentations- und Verhandlungstechniken
- Die "Zwei-Gewinner-Strategie"
- Argumentations- und Verhandlungstechniken
- Die Grundlagen für eine erfolgreiche Verhandlungstätigkeit am Beispiel des Einkäufer
- Die Abschlussphase
- Modul 6 Innovations- und Projektmanagement
- Innovation durch Kreativität
- Wer ist kreativ?
- Führungsstile
- Wie funktioniert Kreativität?
- Wie Sie Ihre Kreativität freisetzen
- Die Mind-Mapping-Methode
- Projektmanagement - ein Überblick
- Die Einführung für Projektmanagement
- Die Projektarbeit
- Projektplanung
Voraussetzungen
Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest, wird eine Anwesenheit von 80% vorausgesetzt.
Dauer
wochentags von 8:30 bis 16:00 Uhr oder
samstags von 8:30 bis 16:00 Uhr (50 U.-Std.)
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