18.10.2017 - 16:12 Uhr

Kanada: Delegationsreise

unter Leitung von Staatssekretär Franz Josef Pschierer in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie VR/AR/AI und Gaming nach Montréal und Québec City / Kanada vom 14. bis 19. Mai 2018.

Der Bayerische Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer wird vom 14. bis 19. Mai 2018 mit einer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation Montréal und Québec City in Kanada besuchen. Das Angebot der Delegationsreise richtet sich an Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder bayerischer Unternehmen sowie Wissenschaftler aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie VR/AR/AI und Gaming.

Ziel der Delegationsreise ist es, neue Geschäftschancen und Kooperationsfelder zu erschließen und bestehende Geschäfts- und Kooperationskontakte zu vertiefen. Für die Wirtschaftsdelegation wird ein Programm mit Unter-nehmensbesuchen, Kooperationsgesprächen und Netzwerkveranstaltungen angeboten, der Wissenschaftsdelegation im Rahmen der Initiative „RLS-Sciences“ ein auf die Teilnehmer zugeschnittenes Programm. Für Wissenschaftler können unter Umständen auch Zusatztermine mit wissenschaftlichen Institutionen zur Projektanbahnung vereinbart werden. Geplant ist auch ein Austausch der Teilnehmer der Wirtschaftsdelegation und der Wissenschaftsdelegation zu Branchenthemen.

In Québec sind führende Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, in VR/AR/AI und der Gaming-Branche vertreten und es bieten sich zahlreiche Kooperationschancen. Überhaupt bietet Québec interessante Möglichkeiten aufgrund seines privilegierten Zugangs zu den USA und dem NAFTA-Markt und durch die vorläufige Anwendung des Freihandelsabkommens CETA. Außerdem bietet die Delegationsreise die spannende Möglichkeit, interdisziplinäre Kontakte für Kooperationen zwischen den teilnehmenden Branchenvertretern zu knüpfen.

Québec ist das Zugpferd der kanadischen Luft- und Raumfahrtindustrie mit über 60 % der kanadaweiten Produktion und über 70 % der kanadischen Investitionen für Forschung und Entwicklung in diesem Bereich. Montréal mit Umfeld ist neben Toulouse und Seattle eines der drei weltweiten Luft- und Raumfahrtzentren, an denen ein Flugzeug komplett hergestellt werden kann.

Québec ist einer der großen Akteure in der nordamerikanischen Informations- und Telekommunikations-Branche (IKT). Hier sind Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und künstliche Intelligenz (AI) wichtige Themen in einem kreativen und internationalen Umfeld. Außerdem ist Québec einer der wichtigsten Standorte weltweit für die Gaming-Branche. Seit 2002 hat sich die Gaming-Industrie in Québec verzehnfacht.

Kanada war in diesem Jahr Partner der Gamescom. Die dort geknüpften Kontakte können durch die Reise vertieft werden.

Ministerpräsident Seehofer hat eine Einladung zur Regierungschefkonfe-renz (RCK) der Partnerregionen Bayerns (Georgia, Québec, Sao Paulo, Shandong, Oberösterreich, Westkap) vom 16. bis 18. Mai 2018 in Québec erhalten. Diese Delegationsreise soll an ausgewählten Punkten mit dem Programm des Ministerpräsidenten zur RCK verknüpft werden.

Sind Sie an einer Reiseteilnahme interessiert? Dann teilen Sie uns bitte zunächst unverbindlich bis

Montag, den 20. November 2017

unter www.bayern-international.de/kanada2018

Ihr Interesse schriftlich mit, bitte mit vollständiger Angabe der Adresse, der Position im Unternehmen und den Geschäftszielen in Kanada. Interessierte Wissenschaftler melden sich bitte vor dem oben genannten Termin so früh wie möglich zu einem Erstgespräch bei der Wissenschaftskoordinatorin, Frau Dr. Florence Gauzy (Tel.: (089) 9901 888 – 180; E-Mail: gauzy@bayfor.org) in der Bayerischen Forschungsallianz.

In einem zweiten Schritt werden Sie anschließend zu einer Teilnahme eingeladen und erhalten weitere Informationen zur Reise. Erst danach erfolgt die verbindliche Anmeldung. Aufgrund der Begrenzung der Teilnehmerzahl behält sich das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie bei der Einladung auch der Eingang der Interessensbekundung, die Branchenzugehörigkeit und konkrete Anliegen zu berücksichtigen.

Die Reisekosten (Flug und Hotelübernachtung) sowie die Kosten für Ihr eventuelles individuelles Programm sind von Ihnen selbst zu tragen. Die Kosten für das gemeinsame Programm werden im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung des Freistaats Bayern übernommen.

Partner der Reise sind u. a. das Cluster bavAIRia e.V., Games/Bavaria, das Bayerische Filmzentrum, der FFF Bayern und die Bayerische Forschungsal-lianz (BayFOR, WKS Bayern-Québec). Rückfragen organisatorischer Art richten Sie bitte an: Bayern International - Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH

Frau Rosi Saubert, Tel.: +49 (89) 66 05 66-200, Fax: +49 (89) 66 05 66-150

E-Mail: rsaubert@ bayern-international.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen darüber hinaus zur Verfügung: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie