08.09.2020 - 09:18 Uhr

Jordanien: Virtuelle Markterkundung

Virtuelle Markterkundung Jordanien - „Nachhaltige Bauwirtschaft, Bauhandwerk & Infrastruktur“ - 17.-25. November 2020.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) organisiert die EMA in Zusammenarbeit mit der Amman Chamber of Commerce und dem Jordan Green Building Council vom 17. – 25. November 2020 eine virtuelle Markterkundung zum Thema nachhaltige Bauwirtschaft, Bauhandwerk & Infrastruktur im Haschemitischen Königreich Jordanien. Die aktuelle Situation und die Auswirkungen der globalen Corona-Krise lassen eine physische Durchführung vor Ort nicht zu. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittelständische deutsche Unternehmen (KMU).

Ziel der virtuellen Veranstaltung ist, deutschen Unternehmen einen ausführlichen Einblick in die Geschäftsmöglichkeiten der unterschiedlichen Bereiche der Bauwirtschaft Jordaniens zu vermitteln, relevante Akteure der Branche kennenzulernen und passgenaue Kontakte zu Geschäfts- und Kooperationspartnern zu knüpfen, um das Auslandsgeschäft erfolgreich zu erweitern.

Unter Nutzung vielfältiger Online Kommunikations- und Interaktionstools sowie innovativen Hybridkonzepten zwischen Online- und Präsenzveranstaltung erkunden die teilnehmenden Unternehmen die jordanische Baubranche, die sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und eine bedeutende Rolle als Wachstums-Cluster im Jordan Economic Growth Plan 2018-2022 inne hat. Es besteht in der Branche ein Bewusstsein für die Chancen und Herausforderungen von nachhaltigen Bauweisen und einige Best-Practice-Beispiele für Green-Building-zertifizierte Bauprojekte. Jordanien ist außerdem Sprungbrett zu den Wiederaufbaumärkten im Nahen Osten, z.B. in Beirut.

Die Markterkundung richtet sich an deutsche kleine und mittelständische Unternehmen der Baubranche mit einem Interesse an nachhaltigen Methoden, Baustoffen und/oder Fachkräfteausbildung. Die TeilnehmerInnen erhalten vorab ausführliche Informationen in Form einer umfangreichen Zielmarktanalyse. Während der virtuellen Markterkundung erhalten Sie an sechs Tagen Gelegenheit, ExpertInnen, EntscheidungsträgerInnen und potentielle GeschäftspartnerInnen kennenzulernen und sich ausführlich mithilfe von Online-Meetings, virtuellen Rundgängen und Interview sowie einer öffentlichen Konferenz zu informieren. Zudem werden zahlreiche Möglichkeiten für Online-B2B-Gespräche geboten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Euro-Mediterran-Arabischen Ländervereins.