24.03.2020 - 10:50 Uhr

Entscheidung der EU-Kommission

Harmonisierte Normen für Schutzausrüstungen und Medizinprodukte

Vor dem Hintergrund des Coronavirus hat die EU-Kommission am 20. März im Schnellverfahren mehrere harmonisierte EU-Standards online veröffentlicht.

Dies soll betroffenen Unternehmen die Umstellung ihrer Produktion bzw. Vermarktung auf dem EU-Binnenmarkt- und so die Versorgung mit PSA und Medizinprodukten zu erleichtern. Die Normen wurden nach Auftrag der EU-Kommission vom European Committee for Standardization (CEN) sowie dem European Committee for Electrotechnical Standardization (CENELEC) in Zusammenarbeit mit den EU-Mitgliedstaaten entwickelt und sind über die nationalen Normungsorganisationen erhältlich.

Die insgesamt elf Standards (sowie potenziell drei weitere Normen) betreffen Atemmasken, medizinische Handschuhe sowie Schutzkleidung. Die Mitteilung der EU-Kommission mit den harmonisierten Normen finden Interessierte unter folgendem Link: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_20_502

Information:
Jacqueline Escher