14.09.2020 - 10:40 Uhr

Welche Auswirkungen hat die neue Verordnung?

DIHK-Umfrage bei Herstellern von In-Vitro-Diagnostika

2022 kommt die neue Verordnung für In-vitro-Diagnostika zur Anwendung. Mit einer Umfrage möchte der DIHK Auswirkungen der Neuregelung ermitteln.

Im Mai 2017 ist die neue Verordnung für In-vitro-Diagnostika (IVDR) in Kraft getreten, die ab Mai 2022 zur Anwendung kommt und insbesondere höhere Anforderungen für das Inverkehrbringen dieser Produkte vorsieht. Zugleich hat die Corona-Krise die Bedeutung einer leistungsfähigen und innovativen Diagnostik aufgezeigt. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis einschließlich 9. Oktober 2020 möglich.

Vor diesem Hintergrund möchte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mit Hilfe dieser Unternehmensbefragung (circa 5 Minuten) erfahren, mit welchen Auswirkungen und Herausforderungen Sie rechnen sowie welche politischen Maßnahmen Sie befürworten würden.

Die Umfrageergebnisse sollen genutzt werden, um Problemlagen gegenüber Politik und Verwaltung zu benennen und Argumente für eine industrie- und mittelstandsfreundliche Implementierung liefern.

Der DIHK hat für die Umfrage eine Internetseite eingerichtet.

(Quelle: DIHK)