Baustellenmarketing

Konfliktfreies Planen und Bauen

Stimmungsbarometer Mainfranken

Baustellenmarketing schützt Handel und Gastronomie

Innerstädtische Baustellen und damit einhergehende Umsatzrückgänge stellen eine Existenzbedrohung für Unternehmen vor Ort dar. Ein gut organisiertes Baustellenmanagement und -marketing, mit Einbindung der direkt sowie indirekt betroffenen Akteure, eröffnet bereits in der Vorplanung die Möglichkeit, einen Grundstein zu legen, Beeinträchtigungen, die von der Baustelle für die Gewerbetreibenden ausgehen, abzuschwächen.

Kooperation zwischen den Beteiligten und Betroffenen

Ein auf Erfolg angelegtes Baustellenmanagement ist auf eine Kooperation zwischen den beteiligten und betroffenen Akteuren angewiesen. Es empfiehlt sich, erste Treffen bereits vor Beginn der Baumaßnahme einzuberufen, um gemeinsam ein individuelles Marketingkonzept für den Standort zu erarbeiten. Im Wesentlichen muss ein gut aufgebautes Baustellenmarketing zwei Aspekte bedienen: Zum einen können Einbußen für Gewerbetreibende und die daraus resultierenden Folgen besser abgefedert werden. Zum anderen geht es darum, dass eine hohe mediale Aufmerksamkeit generiert wird und sich die Baustelle als besonderes Ereignis in den Köpfen der Gewerbetreibenden und Kunden verankert. Unternehmen, die sich in den Prozess des Baustellenmarketings aktiv einbringen, können die Chance nutzen, Fehlentwicklungen frühzeitig entgegenzuwirken. Ferner bietet die gemeinsame Beteiligung der örtlichen Geschäftsinhaber an einzelnen Projekten eine Möglichkeit zur langfristigen Stärkung der Zusammenarbeit und der Erzeugung eines Gemeinschaftsgefühls.

Die IHK-Broschüre Baustellenmarketing aus der Reihe "Stimmungsbarometer Mainfranken" zeigt Ergebnisse einer 2016 durchgeführten Befragung auf und liefert Kommunen eine praktische Checkliste, um das Bauvorhaben wirtschaftsverträglich zu organisieren.

Ansprechpartner

Bauleitplanung

Johanna Thiemer

Wirtschaftsfachwirtin (IHK)
Beraterin International und Standortpolitik
Schweinfurt

Tätigkeitsbereiche
  • Carnets ATA/CPD, Ursprungszeugnisse, Handelsrechnungen und sonstige Bescheinigungen Außenwirtschaft
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Beratung Außenwirtschaft
Kontakt
E-Mail schreibenvCard09721 7848-610
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  • Beratung Außenwirtschaft
Simon Suffa

Diplom-Geograph
Verkehrsreferent
Büroleiter Geschäftsstelle Schweinfurt
Schweinfurt

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  • Standortentwicklung, Raumordnungspolitik und Regionalentwicklung
  • Verkehrsfragen, Stadtmarketing, Handel, Mittelstandsfragen, Stadt- und Landkreis Schweinfurt
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E-Mail schreibenvCard09721 7848-611
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  • Verkehrsfragen, Stadtmarketing, Handel, Mittelstandsfragen, Stadt- und Landkreis Schweinfurt
Elena Fürst

M. Sc. Economics
Referentin Konjunktur und Statistik
Würzburg

Tätigkeitsbereiche
  • Konjunktur, IHK-Unternehmensbarometer
  • Statistik, Strukturdaten
  • Regionale Wirtschaftspolitik
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E-Mail schreibenvCard0931 4194-320
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