27.03.2020 - 12:23 Uhr

Gilt für neue Ausbildungsverträge ab 01.08.2020

Neu geordnete Ausbildungsberufe 2020

In diesem Jahr wurden 10 Ausbildungsberufe neu geordnet bzw. aktualisiert.

Es werden regelmäßig neue Ausbildungsordnungen erstellt und die vorhandenen Ausbildungsordnungen überarbeitet. Ergebnis sind neue und modernisierte Ausbildungsberufe, die den aktuellen Anforderungen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft entsprechen. Die Neuordnung der Ausbildungsberufe sichert die Wettbewerbsfähigkeit der dualen Ausbildung in Deutschland. In diesem Jahr wurden folgende Ausbildungsberufe neu geordnet, teilweise mit neuen Fachrichtungen versehen und die Bezeichnungen teilweise geändert:

• Fachinformatiker/-in ( Fachrichtung Systemintegration, Anwendungsentwicklung, Digitale Vernetzung und Daten Prozessanalyse
  • Kaufmann/-frau für IT-System-Management (Zusammenführung von Informatikkaufmann/-frau und IT-Systemkaufmann/-frau)
  • Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement (neu)
  • IT-System-Elektroniker/-in
  • Mediengestalter/-in Bild und Ton
  • Biologielaborant/-in
  • Chemielaborant/-in
  • Lacklaborant/-in
  • Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (ehemals Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel)
  • Bankkaufmann/-frau

Die ausführlichen Ausbildungsinhalte können Sie der sachlichen und zeitlichen Gliederung entnehmen. Diese finden Sie in unserem Downloadbereich unter: https://www.wuerzburg.ihk.de/ausbildungsrahmenplan
Gerne steht Ihnen auch der für Ihre Region zuständige Ausbildungs- und Fachkräfteberater zur Verfügung.