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Teilnahme- und Zahlungsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Teilnahme- und Zahlungsbedingungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt

1. Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an Veranstaltungen muss in Textform auf den Anmeldeformularen der IHK erfolgen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges und nur bis zum Anmeldeschluss oder Erreichen der Höchstteilnehmerzahl berücksichtigt. Erst mit Zugang einer Anmeldebestätigung kommt der
Vertrag zustande.

2. Zahlungsbedingungen

2.1. Das Teilnehmerentgelt ist ohne Abzug und unabhängig von Leistungen Dritter (z. B. Arbeitsagentur, Arbeitgeber, Aufstiegs-BAföG) - soweit nicht Abweichendes geregelt ist - mit Zugang der Rechnung fällig und unter Angabe der Rechnungsnummer zu überweisen.

2.2. Die Zulassung zur Veranstaltung steht unter der aufschiebenden Bedingung der Zahlung des Teilnehmerentgelts.

2.3. Bei Praxisstudiengängen ist das Teilnehmerentgelt in Raten zu entrichten. Höhe und Zeitraum der Ratenzahlungen sind dem jeweiligen Zahlungsplan zu entnehmen. Hat ein hierin bezeichneter Zeitraum begonnen, ist die Rate für diesen vollständig zu entrichten. Lehrnmittel (z. B. Bücher, Skripte, Kopien) sowie Tests werden in der Regel gesondert berechnet.

3. Rücktritt durch den Teilnehmer

3.1. von Zertifikatslehrgängen, Seminaren und Ausbildungen der Ausbilder (AdA)

a) Bis 14 Werktage vor Beginn der Veranstaltung kann der Teilnehmer ohne Nennung von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der IHK. Der Rücktritt ist in Textform zu erklären. Bereits gezahltes Entgelt wird zurückerstattet.

b) Bei Rücktritt des Teilnehmers bis 8 Werktage vor Beginn der Veranstaltung wird eine Kostenpauschale in Höhe von 50 % des Gesamtbetrages fällig.

c) Teilnehmer, die später vom Vertrag zurücktreten oder zur Veranstaltung nicht erscheinen oder nur zeitweise an der Veranstaltung teilnehmen sind zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet. Die Nennung eines geeigneten Ersatzteilnehmers ist möglich.

d) Dem Teilnehmer steht der Nachweis frei, dass der IHK kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

3.2. von Praxisstudiengängen

a) Bis 6 Wochen vor Beginn des Praxisstudienganges kann der Teilnehmer ohne Nennung von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der IHK. Der Rücktritt ist in Textform zu erklären. Bereits gezahltes Entgelt wird zurückerstattet.

b) Bei Rücktritt des Teilnehmers bis 14 Werktage vor Beginn des Praxisstudienganges wird eine Kostenpauschale in Höhe von 50,00 Euro fällig.

c) Bei Rücktritt des Teilnehmer ab 14 Werktage vor Beginn des Praxisstudienganges wird eine Kostenpauschale in Höhe von 300,00 Euro fällig.

d) Teilnehmer, die nach Beginn des Praxisstudienganges vom Vertrag zurücktreten, bleiben zur Zahlung des vollen Entgelts für bereits abgeschlossene sowie begonnene Zeiträume lt. Zahlungsplan verpflichtet, wenn nicht mit Zustimmung der IHK ein geeigneter Ersatzteilnehmer gestellt wird.

e) Dem Teilnehmer steht der Nachweis frei, dass der IHK kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

f) Teilnehmer, die an einzelnen Veranstaltungen des Praxisstudienehrgangs nicht teilnehmen, sind dennoch zur Entrichtung des vollen Entgeltes verpflichtet.

3.3 von Zertifizierungen

a) Bis 10 Werktage vor Beginn der Veranstaltung kann der Teilnehmer ohne Nennung von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der IHK. Der Rücktritt ist in Textform zu erklären.

b) Teilnehmer, die später vom Vertrag zurücktreten, bleiben zur Zahlung des vollen Entgeltes verpflichtet.

4. Widerruf des Verbrauchers

Sind Sie Verbraucher i. S. d. § 13 BGB, haben Sie ergänzend zum Rücktrittsrecht (Ziff. 3) ein Widerrufsrecht.

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustr. 33-37, 97082 Würzburg, Fax 0931 4194-100, info@ wuerzburg.ihk.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das auf unserer Homepage (www.wuerzburg.ihk.de/widerruf) abzurufende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlch dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der
im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

5. Ausschluss durch die IHK

Die IHK ist jederzeit berechtigt, Teilnehmer aus wichtigem Grund (z. B. Zahlungsverzug trotz Zahlungsaufforderung, nachhaltige Störung der Veranstaltung, Urheberrechtsverletzung, vorsätzliche Zerstörung oder Beschädigung von Einrichtungsgegenständen) von der Veranstaltung auszuschließen. In diesem Fall richtet sich der vertragliche Zahlungsanspruch der IHK nach 3.1. Ziff. c), 3.2. Ziff. d) oder 3.3. Ziff. b) dieser Teilnahme- und Zahlungsbedingungen.

6. Absage und Änderung von Veranstaltungen

6.1. Die IHK ist berechtigt, die Veranstaltungen jederzeit, insbesondere mangels ausreichender Teilnehmeranzahl, wegen kurzfristiger Nichtverfügbarkeit eines Referenten / Dozenten oder auf Grund höherer Gewalt abzusagen. Der Teilnehmer wird unverzüglich informiert. Bereits gezahltes Teilnehmerentgelt wird erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

6.2. Die IHK ist, soweit notwendig, zum Wechsel der Referenten / Dozenten, des Veranstaltungsortes und zu Verschiebungen im Ablaufplan berechtigt. Auch der gelegentliche Wechsel des Veranstaltungsformates (Präsenz- in Onlineunterricht) ist möglich, sofern sich hierdurch nicht der Gesamtcharakter der Veranstaltung verändert.

7. Haftung

Die Haftung der IHK für Schäden, insbesondere für solche aus Unfällen, Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl ist ausgeschlossen, es sei denn, dass der Schaden auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten der IHK oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruht.

8. Urheberrecht

Sämtliche Veranstaltungsunterlagen und verwendete Computersoftware sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne vorherige Zustimmung des Urheberrechtsinhabers nicht, auch nicht auszugsweise, vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.

9. Datenschutzhinweis

9.1. Die Daten des Teilnehmers und/oder des Vertragspartners beziehungsweise dessen Vertreters werden durch die IHK ausschließlich zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung elektronisch gespeichert und automatisiert verarbeitet, es sei denn, es wird ausdrücklich in eine sonstige, in der jeweiligen Einwilligung konkretisierten Nutzung und/oder Verwendung der Daten eingewilligt. Die Verwendung umfasst auch die Weiterleitung der Daten an von der Erlaubnis umfasste Dritte. Eine Weitergabe der Daten an unberechtigte Dritte erfolgt nicht. Die Übersendung der Anmeldebestätigung kann auch per unverschlüsselter E-Mail erfolgen. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese von Dritten gelesen wird.

9.2. Im Falle von Bestellungen über die Homepage können weitere Daten (temporäre Speicherung der IP-Adresse, Zeitpunkt der Bestellung und des Abrufs etc.) erhoben und gespeichert werden. Die Speicherdauer wird 7 Tage grundsätzlich nicht übersteigen. Für den Fall, dass wiederholt von einer IP-Adresse eine missbräuchliche Nutzung der Internetseite erfolgt, behält die IHK sich eine dauerhafte Speicherung der IP-Adresse vor, um diese ggf. sperren zu können.

9.3. Bei Praxisstudiengängen und Zertifikatslehrgängen werden einige Informationen - z. B. Stundenplanänderungen - ausschließlich über unsere Lernplattform bekannt gegeben. Hierfür ist es erforderlich, dass die vom Teilnehmer angegebenen Daten für die Nutzung der Lernplattform gespeichert und genutzt werden.

9.4. Im Übrigen gelten die datenschutzrechtlichen Informationen nach der DS-GVO unter: www.wuerzburg.ihk.de/informationspflichten-dsgvo.

 

 

10. Hinweis zur Verbraucherstreitbeilegung, § 36 VSBG

Die IHK ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit und hierzu auch nicht verpflichtet.


Stand: Dezember 2020