IHK Würzburg

IHK-Forum für Gründerinnen und Jungunternehmerinnen

BusinessClass

Unternehmerinnen müssen vielfältige Herausforderungen meistern. Denn sie führen ihr Unternehmen mit großem Engagement und organisieren gleichzeitig ihren Privatbereich. Doch die Erfahrung zeigt, dass es nicht leicht ist, Unternehmen, Familie und Freunden gerecht zu werden und sich zusätzlich das notwendige Wissen zur Lösung der anstehenden Probleme schnell zu beschaffen.

Wir möchten Ihnen deshalb ein Forum bieten, in dem Sie Fach- und Praxisinformationen verschiedener Themen erhalten und sich umfassend mit erfahrenen Unternehmerinnen austauschen können.

Darüber hinaus lernen Sie andere Frauen in der gleichen Situation kennen und können von ihren vielseitigen Erkenntnissen profitieren.

Eine Expertin wird jeweils die Veranstaltung mit einem 30-minütigen Vortrag eröffnen. Anschließend wird eine erfolgreiche Unternehmerin Tipps geben und Problemlösungen aufzeigen. In einer offenen Gesprächsrunde kann jede Teilnehmerin eigene Erfahrungen einbringen.

Gerne laden wir Sie zu unseren kostenfreien Veranstaltungen ein. Nehmen Sie sich die Zeit, um die Zukunft Ihres Unternehmens abzusichern, legale Steuergestaltungen einzusetzen, Ihr Netzwerk zu erweitern und selbstbewusst als Unternehmerin aufzutreten.

13. Juni 2012 - von 9 bis 11 Uhr

Jeder kennt SIE - keiner will SIE - Konflikte

Konflikte rechtzeitig erkennen und vermeiden ist der bessere Weg. 
Dies gelingt jedoch nicht immer. Gerade als Unternehmerin können Konflikte aus den unterschiedlichsten Situationen entstehen. Ob mit Kunden, Mitarbeitern, Partnern oder Lieferanten Sie sollten stets adäquat reagieren können, um eine Eskalation zu vermeiden.

Die Expertin Sabine Wirsching, Steuerkanzlei (Höchberg) zeigt Ihnen kurz und verständlich auf, wie Sie solche Situationen gekonnt meistern.

Anschließend haben Sie ausreichend Zeit für einen persönlichen Gedankenaustausch mit der erfahrenen Unternehmerin Gundula Viering, Unternehmensberaterin / Coach (Würzburg), wie Sie zum richtigen Zeitpunkt die Weichen stellen, um Konflikte zu vermeiden.

Hier können Sie sich auf unserer Homepage online anmelden.

 

12. September 2012 - von 9 bis 11 Uhr

Viele Wege - ein Ziel! Die Möglichkeiten für Selbstständige in der Rentenversicherung

Altersarmut hat in den vergangenen Jahrzehnten erheblich abgenommen. Dennoch gibt es Rentnerinnen und Rentner mit kleinen Renten. Gerade als Selbstständige sollten Sie rechtzeitig Vorsorge für die Zeit „danach“ treffen.

Die Expertin der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern erläutert Ihnen Ihre Möglichkeiten als Selbstständige und zeigt Ihnen die verschie-denen Auswirkungen praxisnah auf.

Im Gespräch mit der erfahrenen Unternehmerin Carolin Trips, Trips GmbH (Grafenrheinfeld), können Sie sich anschließend austauschen.

Hier können Sie sich auf unserer Homepage online anmelden.

 

14. November 2012 - von 9 bis 11 Uhr

Die Kunst der Verführung - Marketing schmackhaft gemacht

Nur eine Werbestrategie, die sich in jedem Detail niederschlägt, kann Erfolg haben. Und erfolgreich war sie, wenn sie die Menschen fasziniert und letzten Endes auch verführt.

Die Expertin Sabine Moser, moser kommuniziert. oHG (Würzburg), erläutert Ihnen, dass eine Marke mit Ausstrahlung kein Zufall sondern professionelle Arbeit ist.

Im anschließenden Gespräch mit der erfahrenen Unternehmerin Astrid Hartenstein, GLW Storing Systems GmbH (Würzburg), können Sie von den Erkenntnissen profitieren und sich über ihre erfolgreiche Marketingstrategie informieren.

Hier können Sie sich auf unserer Homepage online anmelden.

Hier finden Sie das Jahresprogramm in der Übersicht mit einem Anmeldeformular.

Ihre Ansprechpartner

Sonja Weigel

Beraterin Existenzgründung

- Existenzgründung, Einheitlicher Ansprechpartner
- BusinessClass
- Fördermittel

Würzburg

Telefon: 0931 4194-322

E-Mail: sonja.weigel@ wuerzburg.ihk.de

Kontaktformular

Daniela Issing

Beraterin Existenzgründung

- Existenzgründung
- Firmenrecht
- Coachingprogramme

Würzburg

Telefon: 0931 4194-302

E-Mail: daniela.issing@ wuerzburg.ihk.de

Kontaktformular