18.10.2016 - 17:24 Uhr

IHK-Würzburg-Schweinfurt begrüßt Förderprogramm

„Digitalbonus Bayern“ für KMU startet

© Getty Images/iStockphoto / stevanovicigor

Würzburg – Die IHK Würzburg-Schweinfurt begrüßt den Start des Förderprogramms „Digitalbonus Bayern“ der bayerischen Staatsregierung.

Das Kabinett hat heute der entsprechenden Initiative von Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) zugestimmt. Mit dem „Digitalbonus“ erhalten Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von bis zu 50 Millionen Euro einfach, schnell und unbürokratisch finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Im Vordergrund stehen dabei die Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen sowie die Erhöhung der IT-Sicherheit in Unternehmen. Für entsprechende Projekte stellt die bayerische Staatsregierung in den kommenden vier Jahren 80 Millionen Euro zur Verfügung.

„Endlich erhalten unsere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die dringend notwendige Unterstützung, wenn es um die Nutzung moderner und vor allem sicherer Informationstechnologie geht. Nur wenn sie sich zügig auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters einstellen, können sie ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern und verpassen nicht den Anschluss an die digitale Zukunft.“, so Oliver Freitag, IHK-Bereichsleiter Innovation und Umwelt. Bereits im März 2015 hatte der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) in einem Positionspapier zur Zukunftsstrategie Bayern Digital solche Maßnahmen für die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei Digitalisierungsvorhaben eingefordert.

Für den Erfolg des neuen Förderprogramms ist es dringend erforderlich, den Prozess der Beantragung und Zuweisung des Digitalbonus für die Unternehmen so unkompliziert und zügig wie möglich zu gestalten.   In einer Reihe von Veranstaltungen werden die bayerischen IHKs gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie die Chancen der Digitalisierung, das Förderprogramm, und wie es KMU konkret nutzen können, vorstellen.

Die Termine werden rechtzeitig unter www.wuerzburg.ihk.de veröffentlicht.