Radu Ferendino

Gabriele Hain
Assistentin

IHK-TV Dezember 2017

In der Dezember-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld: Das Rote Kreuz zwischen rentablen Geschäftsfeldern und Hilfe für Bedürftige. Wie wirtschaftlich muss ein Wohlfahrtsverband denken? Muss sich der Rettungsdienst rechnen? Und welchen Stellenwert hat die Ausbildung von hauptamtlichen Mitarbeitern? Der Kreisverband bildet in verschiedenen Berufen aus, zum Beispiel Kaufleute für Büromanagement.
  • Ausbildertag: Mainfrankens Ausbilder informierten sich beim Ausbildertag in Schweinfurt, welche Impulse die Digitalisierung für die Berufliche Aus- und Weiterbildung geben kann.
  • Gründermesse: Informationen rund um die Selbstständigkeit aus erster Hand: Bei der Gründermesse im Rahmen der Gründerwoche 2017 nahmen 20 Aussteller und rund 500 Besucher teil.
  • Mitarbeiterkindertag: Am schulfreien Buß- und Bettag waren die schulpflichtigen Kinder der IHK-Mitarbeiter zu einem spannenden Programm eingeladen. Dabei waren 2017 knifflige Aufgaben zu lösen, zum Beispiel bei einer Schatzsuche auf der Festung Marienberg.

IHK-TV: Das Wirtschaftsfernsehen Ihrer IHK

Jeden Monat erscheint das IHK-Wirtschaftsfernsehen mit Informationen direkt aus der Region. In unserem Archiv können Sie sich die vergangenen Ausgaben noch einmal im Internet anschauen
  • IHK-TV November 2017

In der November-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• Crossfit Kraftmühle: Seit Januar 2015 betreiben die Geschwister Alexander Schmitt und Sabrina Woods ein Fitness-Studio der etwas anderen Art. Die Idee dazu brachte Alexander aus den USA mit. Die IHK Würzburg-Schweinfurt hatte einen großen Anteil an der erfolgreichen Gründung. Sie unterstütze die beiden unter anderem beim Erstellen des Businessplans.
    • Konjunkturanalyse: Der mainfränkischen Wirtschaft steht ein Goldener Konjunktur-Herbst bevor. Wie schon im Frühjahr bewerten die meisten Unternehmen die aktuelle Geschäftslage positiv. 56 Prozent der Unternehmen berichten von guten Geschäften. Weitere 40 Prozent sind zufrieden. Im Vergleich zu den Vorumfragen hat sich noch nie ein bessere Wert ergeben als aktuell. Dennoch gibt es auch Konjunkturrisiken: Das Hauptrisiko sehen die meisten Unternehmen im anhaltenden Fachkräftemangel.
    • Prüfungsbeste: Die 100 Prüfungsbesten der Abschlussprüfung 2017 wurden von der IHK Würzburg-Schweinfurt geehrt. In der Stadthalle Bad Neustadt erhielten sie ihre Urkunden und Glasawards aus den Händen von IHK-Präsident Otto Kirchner und dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Max Martin W. Deinhard.
  • IHK-TV Oktober 2017

In der Oktober-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• Mainfränkischer Mittelstandstag: Über 200 Besucher lauschten Sascha Lobo beim Mainfränkischen Mittelstandstag. Als Strategieberater, Autor und Blogger hinterfragt er die Bedeutung und den Einfluss des Digitalen auf unser Leben. Die Digitalisierung macht auch vor mittelständischen Unternehmen nicht Halt, daher rät er diesen, sich noch stärker auf die Digitalisierung einzulassen. Von der Politik fordert er 100 Milliarden Euro für eine flächendeckende Glasfaservernetzung in Deutschland.  Neben Lobo sprachen auch Professor Dr. Lutz Frühbrodt von der FH Würzburg-Schweinfurt sowie Dr. Gunther Schunk, Chief Communication Officer der Vogel Business Media.
    • Reisers am Stein: Seit bereits 15 Jahren kocht Bernhard Reiser in Würzburg. Das Restaurant „Reisers am Stein“ ist Teil seiner Genussmanufaktur und steht für eine gehobene aber nicht abgehobene Küche, die sich durch den Fokus auf Regionalität auszeichnet. Seit 1996 hat er einen Michelin-Stern und ist seit 20 Jahren in der Wissensvermittlung tätig. In seiner Kochschule lehrt er alles, was rund um das Kochen inzwischen wichtig geworden ist. Insgesamt beschäftigt er 65 Mitarbeiter, davon sind 15 Auszubildende.
    • Restaurantmanager (IHK):  Die IHK bietet mit dem Restaurantmanager IHK einen neuen Zertifikatslehrgang an. Dieser richtet sich an Menschen, die bereits in der Gastronomie arbeiten sowie an Quereinsteiger. Diese können sich so zu echten Fachkräften weiterbilden.
  • IHK-TV September 2017

In der September-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• IHK-TV zu Besuch bei der Firma Fränkische Rohrwerke: Die Fränkischen Rohrwerke in Königsberg (Landkreis Haßberge) sind ein Familienunternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition. Die Fabrik stellt Rohre aller Art her. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 3.200 Menschen, davon rund 1.500 am Standort in Unterfranken.
    • Ausbildungsstatistik:  Zum Start des neuen Ausbildungsjahres verzeichnet die IHK Würzburg-Schweinfurt 3.367 abgeschlossene Ausbildungsverträge - 40 weniger als im Vorjahr. Zwar hat das neue Ausbildungsjahr schon begonnen, doch die Unternehmen freuen sich auch jetzt noch über Bewerber für das laufende Jahr.
    • Ausbildung Verfahrensmechaniker: Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz ist ein Hauptschul- oder Realschulabschluss. Englischkenntnisse, technisches Verständnis und Interesse an Chemie und Physik sollten ebenso vorhanden sein. Eine Weiterbildung zum Industriemeister- oder Techniker ist nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung möglich.
  • IHK-TV August 2017

In der August-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• IHK-TV zu Besuch bei der Firma Yogaboard: Das Yogaboard haben zwei junge Männer aus Würzburg erfunden. Dominic Strobel und Patrick Walter haben sich ihre Erfindung als Patent schützen lassen und sind nun dabei, das Yogaboard weltweit zu vertreiben. Hergestellt wird das Yogaboard bei der Firma Ackermann in Wiesenbronn (Lkr. Kitzingen).
    • Hubland im Zeitplan: Die Entwicklung des neuen Stadtteiles Hubland in Würzburg geht sehr gut voran, das berichtete Stadtbaurat Professor Baumgart der IHK- Vollversammlung. Bis Ende des Jahres sollen schon 600 Bewohner dort Leben, bis Ende nächsten Jahres 2000. Insgesamt soll neuer Wohnraum für bis zu 5000 Menschen entstehen.
    • Gremialauschuss auf der A3: Ende des Jahres soll der Bau der A3 bei Würzburg so weit fortgeschritten sein, dass der Verkehr darauf rollen kann – das erfuhren die Mitglieder des IHK Gremialauschusses Kitzingen bei einer Baustellenbesichtigung. Die neue Brücke und der Katzenbergtunnel sind dann in Richtung Frankfurt fertig.
  • IHK-TV Juli 2017

In der Juli-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• IHK-TV zu Besuch bei Edeka Kolb in Volkach: Der Markt von Christoph Kolb in Volkach wurde von einer Fachjury als Supermarkt des Jahres 2017 ausgezeichnet. Außerdem ist er „Ausbilder des Jahres“. Was man mit einer fundierten Ausbildung und interner und externer beruflichen Weiterbildung alles erreichen kann, darüber sprechen der Inhaber und Mitarbeiter des Marktes, sowie der Leiter der Personalentwicklung der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen.
    • Erster Fachkräftetag Mainfranken: Anerkennung, Entwicklungsmöglichkeiten und ein guter Chef – darauf legen Arbeitnehmer wert. Betriebe mit einer entsprechenden Unternehmenskultur haben so bessere Chancen, Fachkräfte zu finden und zu binden.
    • Zukunftsforum Technik: Um Augmented und Virtual Reality ging es beim diesjährigen Zukunftsforum Technik. Anwender, Entwickler und Wissenschaftler tauschen sich über die Potenziale, Chancen und Risiken dieser neuen Technologien aus.
  • IHK-TV Juni 2017

In der Juni-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• IHK-TV zu Gast bei Existenzgründerin Susanne Waldmann: Sie hat den „unverpackt Würzburg“-Laden gegründet. Das Konzept: Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs, wie Shampoo oder Spülmittel, lose zu verkaufen. Der Kunde bringt die Verpackung selbst mit.
    • Ehrung: Auszeichnungen für Prüfer und Ausbilder der IHK Würzburg-Schweinfurt. IHK-Präsident Otto Kirchner bezeichnete sie als das Rückgrat des beruflichen Bildungssystems. 21 Prüfer erhielten für 20-jähriges Engagement die IHK- Ehrennadel in Gold. Das Bayerische Wirtschaftsministerium ehrte vier Ausbilder für ihren langjährigen Einsatz in der Beruflichen Bildung.
    • Konjunkturanalyse: Mainfrankens Wirtschaft im Allzeithoch, das zeigt die aktuelle Konjunkturanalyse der IHK Würzburg-Schweinfurt. 96 Prozent der befragten Unternehmen beurteilen die aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend.
  • IHK-TV Mai 2017

In der Mai-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• Die IHK zu Besuch bei der Firma Speedpart aus Hasloch: Das Unternehmen war 1994 eines der ersten in Deutschland, das den 3D Druck angeboten hat. Heute stellt Speedpart mit 50 Mitarbeitern an zwei Standorten rund 2.000 Teile im Monat her.
    • Stadt der Zukunft: In den nächsten 30 Jahren werden sich unsere Städte entscheidend verändern. Wie die Stadt von morgen aussehen kann, erforscht Steffen Braun vom Fraunhofer Institut. Mögliche Szenarien zeigte er bei einer Veranstaltung der IHK Würzburg-Schweinfurt.
    • Start-Ups und Spitzensport: Was Start-Ups und Jungunternehmer vom Spitzensport lernen können, war Thema einer gemeinsamen Veranstaltung der IHK und der Wirtschaftsjunioren. Zu Gast waren die Geschäftsführer großer Würzburger Sportvereine.
    • Industrietechniker additive Fertigung: Die IHK Würzburg-Schweinfurt und das Kunststoffzentrum SKZ in Würzburg entwickeln einen neuen Lehrgang: den Industrietechniker additive Fertigung - eine echte Fachkraft des 3D-Drucks!
  • IHK-TV April 2017

In der April-Sendung sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• IHK zu Besuch bei Druckhaus Weppert in Schweinfurt: seit der Gründung im Jahr 1839 hat die Branche revolutionäre Veränderungen erlebt. Industrie 4.0, Digitalisierung, Fachkräftesicherung – das sind nur einige Themen, mit denen sich die Branche derzeit auseinandersetzt. Im Interview: Norbert Hettrich, Inhaber und Geschäftsführer.
    • Ausbildungsberuf: Medientechnologen gibt es in den Bereichen Druck und Druckverarbeitung. Sie sind aus den Berufsbilder Drucker und Buchbinder hervorgegangen. Die technischen Anforderungen an diese Berufe sind in den vergangenen Jahren enorm angestiegen. Die duale Berufsausbildung dauert drei Jahre. Danach stehen Weiterbildungsmöglichkeiten offen.
    • Meisterpreise: Mehr als 2.300 Prüflinge haben im vergangenen Jahr eine Fortbildung bei der IHK-Würzburg Schweinfurt abgeschlossen. Die besten 124 Absolventen erhielten im Rahmen einer Feierstunde ihre Meisterpreisurkunden der Bayerischen Staatsregierung.
  • IHK-TV März 2017

In der März-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• IHK TV zu Besuch bei der ipt papertubes GmbH, die 2010 gegründet wurde. 2014 wurden der Firmenneubau in Schondra bezogen. Das Unternehmen fertigt Papierhülsen und Papp-Rollen in allen Größen.
    • Einstieg in die Digitalisierung: In der IHK in Würzburg fand ein Kurztraining zum Einstieg in die Digitalisierung für Inhaber, Geschäftsführende und Führungskräfte statt. Themen waren zum Beispiel mögliche neue Geschäftsmodelle und veränderte Kommunikationsabläufe.
    • Manager Digitalisierung: Um die Entscheidungen im Bereich der Digitalisierung zielsicher zu treffen, bietet die IHK Würzburg-Schweinfurt einen neuen Zertifikatslehrgang an: den Manager Digitalisierung (IHK). Dieser startet im März 2017.
  • IHK-TV Februar 2017

In der Februar-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• Zukunftsforum Arbeitswelt 4.0: Der digitale Wandel bietet viele Chancen, hat aber auch spürbare Auswirkungen auf unsere Art zu arbeiten. Die digitalen Möglichkeiten sorgen dafür, dass neue Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsprozesse entstehen und sich die Arbeitswelt massiv verändert. Rund 130 Teilnehmer beschäftigten sich in der IHK-Geschäftsstelle Schweinfurt mit der Zukunft des Arbeits- und Wirtschaftslebens.
    • Spendenübergabe: Einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro haben die Auszubildenden der IHK Würzburg-Schweinfurt zusammen mit IHK Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Ralf Jahn an die Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe Schweinfurt in Augsfeld übergeben.
    • Geprüfter Küchenmeister (IHK): Die Qualifikation Küchenmeister führt die IHK Würzburg-Schweinfurt bereits seit 50 Jahren durch. Der Küchenmeister zeichnet sich durch hohe Fachkompetenz, organisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und kommunikative Kompetenz aus.
  • IHK-TV Januar 2017

In der Januar-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• Industrie 4.0: IHK-TV ist zu Besuch der Trips GmbH in Grafenrheinfeld. Der Spezialist für Automatisierungstechnik hat in einer strategischen Partnerschaft mit Itizzimo aus Würzburg eine Möglichkeit entwickelt, den Bedienungs- und Wartungsaufwand von Anlagen zu reduzieren.
    • Rechtliches rund um die Robotik: Prof. Dr. Erich Hilgendorf beschäftigt sich mit rechtlichen und ethischen Fragen rund um die fortschreitende Digitalisierung. Denn nicht nur in den großen Industrie-Anlagen sind Roboter auf dem Vormarsch, auch zum Beispiel in PKWs und im häuslichen Bereich.
    • IT-Sicherheitsforum: Mit Hilfe der Digitalisierung können Unternehmen Arbeitsabläufe optimieren und Kosten sparen. Gleichzeitig wächst durch die lückenlose Vernetzung die Gefahr, Opfer von Cyberkriminalität zu werden. Informationen dazu gab es auf dem IT-Sicherheitsforum 2016, einer Kooperationsveranstaltung der IHK Würzburg-Schweinfurt und der i-Welt AG.