Radu Ferendino

Assistentin

Mareen Capristo

IHK-TV April 2017

In der April-Sendung sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• IHK zu Besuch bei Druckhaus Weppert in Schweinfurt: seit der Gründung im Jahr 1839 hat die Branche revolutionäre Veränderungen erlebt. Industrie 4.0, Digitalisierung, Fachkräftesicherung – das sind nur einige Themen, mit denen sich die Branche derzeit auseinandersetzt. Im Interview: Norbert Hettrich, Inhaber und Geschäftsführer.
  • Ausbildungsberuf: Medientechnologen gibt es in den Bereichen Druck und Druckverarbeitung. Sie sind aus den Berufsbilder Drucker und Buchbinder hervorgegangen. Die technischen Anforderungen an diese Berufe sind in den vergangenen Jahren enorm angestiegen. Die duale Berufsausbildung dauert drei Jahre. Danach stehen Weiterbildungsmöglichkeiten offen.
  • Meisterpreise: Mehr als 2.300 Prüflinge haben im vergangenen Jahr eine Fortbildung bei der IHK-Würzburg Schweinfurt abgeschlossen. Die besten 124 Absolventen erhielten im Rahmen einer Feierstunde ihre Meisterpreisurkunden der Bayerischen Staatsregierung.

IHK-TV: Das Wirtschaftsfernsehen Ihrer IHK

Jeden Monat erscheint das IHK-Wirtschaftsfernsehen mit Informationen direkt aus der Region. In unserem Archiv können Sie sich die vergangenen Ausgaben noch einmal im Internet anschauen
  • IHK-TV März 2017

In der März-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• IHK TV zu Besuch bei der ipt papertubes GmbH, die 2010 gegründet wurde. 2014 wurden der Firmenneubau in Schondra bezogen. Das Unternehmen fertigt Papierhülsen und Papp-Rollen in allen Größen.
    • Einstieg in die Digitalisierung: In der IHK in Würzburg fand ein Kurztraining zum Einstieg in die Digitalisierung für Inhaber, Geschäftsführende und Führungskräfte statt. Themen waren zum Beispiel mögliche neue Geschäftsmodelle und veränderte Kommunikationsabläufe.
    • Manager Digitalisierung: Um die Entscheidungen im Bereich der Digitalisierung zielsicher zu treffen, bietet die IHK Würzburg-Schweinfurt einen neuen Zertifikatslehrgang an: den Manager Digitalisierung (IHK). Dieser startet im März 2017.
  • IHK-TV Februar 2017

In der Februar-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• Zukunftsforum Arbeitswelt 4.0: Der digitale Wandel bietet viele Chancen, hat aber auch spürbare Auswirkungen auf unsere Art zu arbeiten. Die digitalen Möglichkeiten sorgen dafür, dass neue Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsprozesse entstehen und sich die Arbeitswelt massiv verändert. Rund 130 Teilnehmer beschäftigten sich in der IHK-Geschäftsstelle Schweinfurt mit der Zukunft des Arbeits- und Wirtschaftslebens.
    • Spendenübergabe: Einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro haben die Auszubildenden der IHK Würzburg-Schweinfurt zusammen mit IHK Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Ralf Jahn an die Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe Schweinfurt in Augsfeld übergeben.
    • Geprüfter Küchenmeister (IHK): Die Qualifikation Küchenmeister führt die IHK Würzburg-Schweinfurt bereits seit 50 Jahren durch. Der Küchenmeister zeichnet sich durch hohe Fachkompetenz, organisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und kommunikative Kompetenz aus.
  • IHK-TV Januar 2017

In der Januar-Ausgabe sehen Sie unter anderem folgende Themen:

• Industrie 4.0: IHK-TV ist zu Besuch der Trips GmbH in Grafenrheinfeld. Der Spezialist für Automatisierungstechnik hat in einer strategischen Partnerschaft mit Itizzimo aus Würzburg eine Möglichkeit entwickelt, den Bedienungs- und Wartungsaufwand von Anlagen zu reduzieren.
    • Rechtliches rund um die Robotik: Prof. Dr. Erich Hilgendorf beschäftigt sich mit rechtlichen und ethischen Fragen rund um die fortschreitende Digitalisierung. Denn nicht nur in den großen Industrie-Anlagen sind Roboter auf dem Vormarsch, auch zum Beispiel in PKWs und im häuslichen Bereich.
    • IT-Sicherheitsforum: Mit Hilfe der Digitalisierung können Unternehmen Arbeitsabläufe optimieren und Kosten sparen. Gleichzeitig wächst durch die lückenlose Vernetzung die Gefahr, Opfer von Cyberkriminalität zu werden. Informationen dazu gab es auf dem IT-Sicherheitsforum 2016, einer Kooperationsveranstaltung der IHK Würzburg-Schweinfurt und der i-Welt AG.