17.02.2017 - 09:38 Uhr

Cluster Mechatronik Veranstaltung am 16.3. am TGZ Würzburg

„Digitale Wertschöpfungsprozesse in produzierenden Unternehmen“

Gerne möchten wir Sie auf einen Clusterworkshop hinweisen:

„Digitale Wertschöpfungsprozesse in produzierenden Unternehmen“

am 16.3.2017 am Technologie – und Gründerzentrum (TGZ) Würzburg
Demonstrationszentrum Industrie 4.0
Magdalene-Schoch-Straße 5 (Am Hubland)
97074 Würzburg

Durch die digitale Transformation werden in Unternehmen mit Hilfe neuer Technologien Veränderungsprozesse ausgelöst bzw. diese erst ermöglicht. Die Veränderungsprozesse beginnen bereits auf der Komponentenebene, beeinflussen die MES-Ebene, die Produktion und den Herstellungsprozess, durch Logistik- und Bestellprozesse letzten Endes das ganze Unternehmen.

Aber welchen Nutzen und welche Möglichkeiten bringt die digitale Aufrüstung für die Unternehmen?

Im Rahmen des Clusterworkshops möchten wir den Teilnehmern an konkreten Praxisbeispielen aufzeigen, wie durch die Kombination und die digitale Zusammenführung von Unternehmens- und Herstellungsprozessen mit neuen digitalen Technologien Prozesse optimiert und verschlankt, Kosten eingespart, Transparenz geschaffen und Abläufe optimiert und flexibilisiert werden. Dabei soll den Teilnehmern die Scheu genommen werden, sich mit den Technologien zur digitalen Transformation zu befassen und diese im eigenen Unternehmen auch einzusetzen.

Im Rahmen einer Führung durch das Labor des Demonstrationszentrums Industrie 4.0 am Lehrstuhl für Informatik bieten sich für die Teilnehmer direkte Einblicke in die Produktion von morgen.

Weitere Informationen zu Veranstaltung finden Sie hier. Zur Registrierung nutzen Sie freundlicherweise unser Online-Anmeldesystem.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der IHK Würzburg-Schweinfurt und dem Technologie- und Gründerzentrum Würzburg.

Diskutieren Sie mit uns Chance und Herausforderungen der Digitalisierung!